Kneipp-Verein
plant Erlebnisfahrt

Kreiszeitung Syke/Weyhe/Stuhr vom 15.12.2020

Syke - In der Hoffnung auf eine Beruhigung der Corona-Situation und die stückweite Rückkehr der Normalität plant der Kneipp-Verein Syke eine siebentägige Erlebnisfährt. Diese soll die Teilnehmenden laut Pressemitteilung vom 29. August bis zum 5. September in das bayrische Bad Wörrishofen führen.
Anlass für die Reise sei das 200. Geburtsjahr des Namensgründers Sebastian Kneipp. Dieser habe einen Großteil seiner Lebensjahre als Pfarrer in der Kleinstadt veibracht, die noch heute stark von seinem damaligen Wirken geprägt sei. Neben der Beschäftigung mit dem Leben Sebastian Kneipps seien Fahrten zum Kochelsee inklusive Schifffahrt und der Besuch des Franz-Marc-Museums geplant. Als Höhepunkt nennt der Verein die abwechslungsreiche, zum Wandern einladende Landschaft mitsamt des großen Parks, der über diverse Kneipp-Anlagen verfüge.

Teilnehmen:
Der Preis inklusive Busfahrt und Übernachtung (Halbpension) liegt bei etwa 750 Euro für sieben Übernachtungen. Für Anmeldungen und Infos ist der Vorsitzende Dietmar Benter unter 0424275090651 erreichbar.

Syke – Keine Kurse, keine Reisen, keine Theaterfahrten, keine Mitgliederversammlung: Seit dem 2. November sind alle Aktivitäten des Kneipp-Verein Syke gestoppt. „Das bedeutet auch einen großen finanziellen Verlust“, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.Leider gebe es keinerlei öffentliche Gelder. Umso erfreulicher sei es, dass zahlreiche Kneipp-Mitglieder den Verein mit einer privaten Spende unterstützten. Weniger Erfolg hatte laut Pressemitteilung der Verein mit dem Versuch, heimische, ortsansässige Firmen von einer Fördermitgliedschaft zu überzeugen. „Dennoch gibt es keinen Stillstand“, erklärt Vereinsvorsitzender Dietmar Benter. Die jetzige Zeit nutze der Vorstand, um die Planungen für die Zeit danach – voraussichtlich ab April 2021 – vorzubereiten. Im Vordergrund stehe dabei die Organisation des Kneipp-Rundweges, der bei einer Länge von bis zu acht Kilometern das Wandernetz der Stadt Syke ergänzen soll. Pünktlich zum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp am 17. Mai 2021 soll alles fertig ausgeschildert sein.„Mit Bedauern haben wir von der Auflösung des Kneipp-Verein Sulingen erfahren“, so Benter. Hier hätte man sich eine Fusion vorstellen können. Dazu sei es jetzt aber zu spät. „Allerdings werden wir den nach Kneipp zertifizierten Kindergarten Zauberland aufnehmen und fachlich betreuen.“Weiterhin bietet der Syker Verein an, die bisherigen Kurse in Sulingen weiterführen zu lassen, sodass die bisherigen Mitglieder vielleicht beim Kneipp-Verein Syke eine neue Heimat finden können.

Der NDR war in Person von Jan Rimpl und Sonja Janovova beim Syker Kneipp-Verein zu Gast um einen Beitrag für die Sendung „Das!“ zu drehen. „Das Ganze wird vielleicht am 19. Oktober zu sehen sein“, kündigt Rimpl an. Am Freitag wurden unter anderem Videosequenzen im Fußbecken aufgenommen. Es befindet sich im Edgar-Deichmann-Park. Auch ein Armbecken steht dort. Der Vorsitzende des Vereins, Dietmar Benter, konnte den beiden einiges über Hintergründe und die Geschichte der Kneipp-Behandlung erzählen. Die Wassertherapie wurde nach Sebastian Kneipp benannt. Als er im 19. Jahrhundert an der Lunge erkrankte, nahm er Bäder, unter anderem auch in der Donau. Auf Basis seiner Erfahrungen entwickelte er danach sein Gesundheitskonzept. Gleichzeitig wies er immer wieder den Sinn einer gesunden Lebensweise hin. Die diesjährige Kneipp-Saison ist vorbei. Im nächsten März geht es wieder los“, erzählt Beiratsmitglied Erwien Grote. Dann wird auch er selbst wieder regelmäßig ins Becken steigen.

Syke. "Wenn jemand Visionen hat, sollte er zum Psychiater gehen." Dem ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) rutschte dieser Spruch einst heraus. Nennen wir es also Ideen, die Dietmar Benter entwickelt. Ideen rund um das Erbe Sebastian Kneipps (1821-1897). Denn Benter ist Vorsitzender des Syker Kneipp-Vereins. Und wenn es nach ihm ginge, trüge die Stadt Syke irgendwann das Siegel "Kneipp-Stadt". Nun gut, dafür braucht es noch ein paar Einzelteile. Ein Kneipp-Becken im Edgar-Deichmann-Park gibt es schon als sichtbaren Beweis, dass in der Hachestadt Menschen leben, die zumindest einen Teil ihrer Freizeit nach den Vorgaben des Hydrotherapeuten und Naturheilkundlers Kneipp leben. Mehr noch: Die Vereinsmitglieder haben nach Kneipp-Grundsätzen eine Parzelle eingerichtet, arbeiten an einem Kneipp-Rundweg quer durch die City, haben am 1. Oktober ein Gesundheitszentrum in der Riedenpassage eröffnet und führen ab dem 15. Oktober eine vereinseigene Geschäftsstelle auf der anderen Seite des Durchgangs.  Die Räumlichkeiten an der Hauptstraße ergänzen die Turnhalle am Riederdamm, die Bewegungshalle in der Erlenschule und das Sportstudio Syke an der Ferdinand-Salfer-Straße. Überall hat sich der Kneipp-Verein eingemietet. Wobei das Gesundheitszentrum in der Riedenpassage, Hauptstraße 15, neben Kneippianern auch andere Institutionen beherbergen soll. 4000 Euro hat der Verein in Corona-Zeiten für die Einrichtung in die Hand genommen. Rot gepolsterte Stühle treffen dort auf Stehtische, eine kleine Garderobe steht nahe einer kleinen Theke. Gesundheitskurse sollen dort abgehalten werden. Nicht nur vom Kneipp-Verein. Ein Chor und eine Selbsthilfegruppe nutzen das Gesundheitszentrum bereits. Der Kneipp-Verein hätte eigentlich gerne ein einziges Gebäude für seine vielfältigen gesundheitsfördernden Aktivitäten gehabt. Eine Zentrale. Ein Haus wie Wessels Hotel. "Das wäre perfekt gewesen", allerdings auch zu teuer. "Das muss sich ja auch refinanzieren lassen", sagt Benters Stellvertreterin Silke Delicat. Auch im Obergeschoss der Riedenpassage sind Räumlichkeiten frei, aber das schien den Verantwortlichen bei ihren vornehmlich älteren Mitgliedern zu sehr mit Treppen versehen. Entsprechend verabschiedete sich der Vorstand von der Idee, alles zentral einrichten zu können. Nun also die beiden Räume im hinteren Bereich der Riedenpassage. Von hier aus will der Kneipp-Verein weiter wachsen, die gut 300 Mitglieder vermehren. Die Chancen dazu sieht Dietmar Benter gegeben. In dem Fall dank Klimawandel und Coronavirus. "Es herrscht mehr Interesse an Bewegung und der Natur", hat der Vereinsvorsitzende beobachtet. "Das trifft sich gut, wir bieten so etwas an." Diesen Trend würde der Vorsitzende – "ich bin der Kopf des Kneipp-Vereins, Silke ist das Herz" – aufnehmen, um jüngeren Menschen die kneippschen Lehren näher zu bringen. Und so ganz nebenbei mehr Mitglieder zu gewinnen. Auch aus Bremen möglicherweise, denn "da gibt es keinen Kneipp-Verein mehr". Überhaupt haben die Syker im näheren Umland ein Monopol, weil jüngst auch die kneippsche Zweigstelle in Sulingen ihren Betrieb eingestellt hat. "Sie haben kein neues Konzept entwickelt", bedauert Benter. Ein Fehler, der ihm nicht passieren soll. Zurzeit allerdings sind die Kneipp-Jünger eher älteren Semesters. "Sie sind nicht alle internetaffin, also brauchen wir auch eine Geschäftsstelle, wo sie mit Menschen sprechen können", findet Dietmar Benter. Gedacht, getan. Ab dem 15. Oktober öffnet die Geschäftsstelle immer von Montag bis Freitag von 15 bis 17 Uhr sowie Mittwoch und Sonnabend von 10 bis 12 Uhr. Dort sollen dann auch Flyer und Informationsblättchen von anderen Institutionen ausliegen. "Kneipp will ja auch vernetzen", begründet Benter. Das Gesundheitszentrum sollte, so denkt Dietmar Benter, "auch im Interesse der Stadt" sein. Als Frequenzbringer, denn viel Kurse von vielen Anbietern locken viele Menschen zur Hauptstraße. Ein Gesundheitszentrum, "das zieht doch Leute an". Das sei gut für die Hauptstraße. "Der Ruf Sykes ist genauso wie der Kneipps – altbacken", resümiert der Vereinsvorsitzende und will sich daran machen, genau das zu ändern. Dafür soll das Gesundheitszentrum auf Stand gebracht, noch mit speziellen Lüftungsgeräten ausgerüstet werden. Auch wegen der Vorgaben durch das Coronavirus. Den entsprechenden Hygienevorschriften wird das Gesundheitszentrum schon gerecht. Der Gegenwart wäre also Genüge getan. Doch Dietmar Benter wäre nicht Dietmar Benter, wenn das der Endstand wäre. Ein Kneipp-Becken, das in die Hache eingebaut würde, wäre eine Idee, die dem Vorsitzenden gut gefallen würde. Und eine Kneipp-Herberge. Weitere Schritte zur Kneipp-Stadt Syke. Dietmar Benter nennt es Visionen.

Motor für ein gesundes Syke

Kneipp-Verein hat neuen Kursraum und eröffnet Geschäftsstelle in der Syke Innenstadt
Syke Der Name Kneipp ist hierzulande untrennbar mit der Wasserkur und dem Wassertreten verbunden. Seit über 47 Jahren gibt es in Syke auch einen Kneipp-Verein, mittlerweile der einzige in der Region.

Doch die rund 300 Mitglieder treffen sich längst nicht mehr nur zum Wassertreten im Mühlenteichpark. Die Bandbreite reicht von Yoga bis zu Tai Chi.
„Wir wollen in unserem Verein ein Angebot machen, dass den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird“, sagt Dietmar Benter, Vorsitzender des Kneipp-Vereins Syke.
Bislang fanden die verschiedenen Kurse in der Turnhalle Riederdamm, in der Bewegungshalle der Erlenschule und im Sportstudio Syke statt. Ab 1. Oktober kommt nun ein neuer Kursraum in der Riedenpassage, Hauptstraße 15, hinzu. „Hier können wir Kurse und Workshops anbieten und bei Bedarf kann der Raum auch vermietet werden“, so Ben-ter. Die Kneippianer haben neben dem Kursraum auch noch einen Raum direkt gegenüber angemietet. Hier befand sich bis Ende September ein Buchladen. „Den Raum werden wir als neue 3 Geschäftsstelle nutzen. Diese wird montags bis freitags von 15 r bis 17 Uhr geöffnet haben und a zusätzlich mittwochs und sonnabends von 10 bis 12 Uhr“, kün-r digt Dietmar Benter an. „Eine Ge-n schäftsstelle ist gerade für unsere n älteren Mitglieder wichtig. Die
brauchen einen persänlichen Ansprechpartner“, sagt Silke Deli-cat, zweite Vorsitzende des Syker Kneipp-Vereins. Benter und Deli-cat haben klare Vorstellungen über die Vereinsarbeit: „Kneipp soll ein Motor für ein gesundes Miteinander in Syke sein. Denkbar wäre die Einrichtung eines Gesunheitscentrums und einer Kneipp-Herberge", sagen beide.
Interessenten können sich über das Kursprogramm in der Geschäftsstelle oder unter kneippverein-syke.de informieren.

Syke – Wenn aus einer Idee nichts wird, ist das zuerst mal doof für den, der sie hatte. Manchmal ergibt sich daraus aber eine andere, vielleicht sogar bessere Idee. Beim Kneippverein sieht es so aus, als könnte genau das dabei herauskommen. Im Ergebnis würde sich die Riedenpassage an der Hauptstraße damit in ein Gesundheitszentrum verwandeln. Die ersten Schritte auf diesem Weg sind schon getan.
„Ein eigenes Kneipp-Zentrum, wo wir alles zentral anbieten können!“ Das ist die ursprüngliche Idee gewesen, die die Vorsitzenden Dietmar Benter und Silke Delicat umtrieb. Wessels Hotel hatten sie dafür im Auge gehabt. „Aber das hätten wir kaufen müssen, und das wäre für uns gar nicht machbar gewesen“, sagt Dietmar Benter. Und so rückte ein anderes Objekt an der Hauptstraße in den Fokus: die Riedenpassage. Das ehemalige Restaurant im Obergeschoss steht leer – zuletzt war dort ein Bildungszentrum für Langzeitarbeitslose drin – , das Yoga-Studio gegenüber hatte gekündigt, und die Büroräume dazwischen werden zum Jahresende frei. Auch das hat sich aber zerschlagen. Es gibt keinen Fahrstuhl, und unsere älteren Mitglieder würden die Treppe nicht schaffen“, sagt Benter. Also wieder neu planen: Immer noch in der Riedenpassage, aber eine Nummer kleiner. Zum Oktober übernimmt der Kneippverein dort jetzt zwei Ladenlokale im Erdgeschoss. Eins stand bereits leer. Dort richtet der Kneippverein gerade einen Kurs- und Seminarraum ein. Für Workshops, Selbsthilfegruppen und Ähnliches. Das zweite Lokal wird gegenüber gerade frei, weil die Betreiberin des Buchladens dort in den Ruhestand geht. Da zieht der Kneippverein mit seiner neuen Geschäftsstelle ein. „Die brauchen wir“, sagt Benter. „Speziell unsere älteren Mitglieder sind nicht sehr internetaffin. Die hätten gern persönliche Ansprechpartner.“ An sechs Tagen die Woche soll geöffnet sein. Zwar nicht durchgehend, aber immerhin. Um die 4 000 Euro muss der Verein für die Umgestaltung der Räume in die Hand nehmen. „Und wenn wir noch 2 000 mehr gehabt hätten, hätten wir auch einen vernünftigen Teppich bekommen“, sagt Benter. Er hat den neuen zwar selbst ausgesucht, ist aber nicht so richtig zufrieden damit. Kann sich der Verein so eine Aktion mitten in der Corona-Krise überhaupt erlauben? Benter: „Corona hat gezeigt, dass die Menschen ein großes Interesse an Bewegung und Natur haben. Wir möchten hier zeitgemäße Angebote machen, die dem Gesundheitsbedürfnis der Menschen entgegenkommen. So, dass es sich für uns lohnt und wir unsere Ausgaben wieder refinanzieren können. Und so, dass wir mittelfristig auch den Altersdurchschnitt unserer Mitglieder deutlich senken können.“ Die Riedenpassage ist für Dietmar Benter dazu praktisch ideal: Mitten in der Innenstadt und damit leicht zu erreichen. Und wenn es ihm gelingt, tatsächlich ein Gesundheits-Zentrum daraus zu machen, werde umgekehrt auch die Innenstadt von so einem Frequenzbringer profitieren, glaubt er. Ganz unrealistisch ist das nicht. Die freien oder frei werdenden Räume bieten die Möglichkeit dafür. Und die Idee an sich scheint durchaus ihren Reiz zu haben. Erstes Indiz: „Das Yoga-Studio bleibt jetzt doch“, sagt Benter. Er glaubt: Mit einem attraktiven Gesundheitsangebot könne der Kneippverein Menschen von auswärts nach Syke ziehen. „Bremen hat gar keinen Kneippverein mehr“, weiß er. „Und im restlichen Umland gibt es auch kaum noch welche.“ Weil viele das Klischee nicht losgeworden sind, glaubt er. „Kneipp ist was für alte Leute, hat man doch immer gesagt. Das stimmt aber gar nicht. Viele Vereine sind nur mit ihren Angeboten auf dem Stand von früher stehen geblieben. Und das hat sie kaputtgemacht. Da gab’s dann keine Nachfolger mehr. Das wollen wir verhindern.“ Zum Beispiel, indem man Kneipp-Angebote stärker im Stadtbild sichtbar macht. Und Benter hat noch eine weitere Idee: „Eine Kneipp-Herberge. Ein kleines Haus mit wenigen Zimmern, wo Kneipp-Gäste von außerhalb übernachten können.“

Böttcher macht
nach 15 Jahren Schluss

Syke – 15 Jahre lang hat Heinz-Hermann Böttcher Kurzwander-Gruppen monatlich durch Syke geführt.
Das tat er für den Kneipp-Verein Syke, der nun mitteilt, dass Böttcher nach einer Tour durch den Edgar-Deichmann-Park am vergangenen Freitag, „überraschend“ von seinem Engagement zurückgetreten sei.
Gesundheitliche Gründe hätten Böttcher zu diesem Schluss bewogen. In Zukunft werde er nicht nur vielen Menschen fehlen, die die nur 60 Minuten dauernden Führungen vermissen werden, sondern auch der Singgruppe des Kneipp-Vereins.
Da diese durch das Corona-Virus derzeit ohnehin nicht proben könne, habe Böttcher den Moment genutzt, auch dabei für eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger Platz zu machen. Bei den Kurzwanderungen sei jetzt schon klar, dass Dietmar Benter diese Rolle in Zukunft füllen werde.

Quellenangabe: Kreiszeitung Syke/Weyhe/Stuhr vom 15.06.2020

„Diese Ruhe!  Dieser Blick!“

Kneippverein geht unter die Schrebergärtner und hat noch mehr Ideen für 2021

Manchmal sind es diese kleinen Zufälle, die eine Entwicklung ins Rollen bringen: Als Dietmar Benter neulich mit der Volkshochschule über das Kleingartengelände am Hoyaer Berg spazierte, waren gerade zwei Parzellen frei. Und jetzt ist der Syker Kneippverein unter die Schrebergärtner gegangen.
Syke - „Ich kannte das Gelände vorher gar nichf, sagt der Vorsitzende des Kneippvereins. Für den 66-Jährigen war dieser geführte Rundgang so etwas wie Liebe auf den ersten Blick. Deshalb hatte er auch nicht lange überlegt und die beiden nebeneinander liegenden Parzellen sofort gepachtet. Eine für sich selbst, die andere für den Verein. „Das ist einfach schön, hier oben“, gerät er geradezu ins Schwärmen. „Diese Ruhe! Dieser Blick!“ Eine Gartenbank auf einer der beiden Parzellen ist Benters neuer Lieblingsplatz. Sie steht quasi mitten auf der Hügelkuppe und bietet eine Sichtachse bis zur gegenüberliegenden Seite des Hachetals. Mit dem Kirchturm als Blickfang.
Aber was soll das Ganze überhaupt? Wozu braucht ein Kneippverein einen Kleingarten?
„Weil es dem kneippschen Gedanken enspricht“, sagt Benter. „Das Kneipp-Prinzip ruht auf vier Säulen“, erklärt er. „Wasser, Bewegung, Kräuter, sowie Ruhe und Struktur. Die kann man hier alle in seinen Tagesablauf einbauen. Man kann einen Spaziergang hierher machen oder mit dem Rad fahren, dann etwas im Garten muddein. Zum Beispiel Kräuter pflanzen oder etwas ernten und etwas davon zum Mittagessen mrtnehmen. Und zwischendurch kann man sich mal auf die Bank setzen und die Umgebung genießen.“ Fehlt also bloß das Wasser. „Nö“, sagt Benter. „Wasseranschluss ist vorhanden. Man kann sofort kalte Güsse machen.“
Klar ginge da noch mehr. Ein Armbecken möchte Benter gerne aufbauen. „Wir könnten auch einen großen Bottich zum Wassertreten aufstellen. Es muss ja nicht gleich ein richtiges Kneipp-Becken werden, wie unten am Mühlenteich.“ Schließlich will sich der Verein auch nicht selbst Konkurrenz machen. Aber vielleicht einen neuen Weg beschreiten.
„Kneipp ist die Grundlage von dem, was heute überall unter dem Begriff Wellness läuft“, erklärt Benter. „Nahezu alle Wellness-Programme basieren auf der gleichen Idee. Das einzige Problem für uns dabei ist Kneipp gilt als antiquiert.“ Zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung, meint Dietmar Benter. „Obwohl ich das Gefühl habe: Das kommt langsam wieder.“
Der Blick auf die Entwicklung seines eigenen Vereins stimmt ihn optimistisch. „Wir haben aktuell um die 300 Mitglieder. Die meisten sind Ü70, aber das verjüngt sich gerade wieder. Wir haben letztes Jahr einige neue Mitglieder aus der U60 dazu bekommen.“
Nicht zuletzt, weil der Syker Kneippverein inzwischen ein Alleinstellungsmerkmal für die Stadt ist. Benter: „Wir sind mittlerweile der einzige weit und breit. In den Nachbargemeinden haben die Kneippvereine überall nach und nach dicht gemacht.
Trotzdem - und das sagt Dietmar Benter an dieser Stelle nicht - hätte es auch den Syker Kneippverein fast erwischt, wäre er, Benter, nicht gewesen. Hätte er im Januar nicht für den Vorsitz kandidiert, wäre die Vereinsauflösung wahrscheinlich unvermeidlich gewesen.
„Ich möchte Kneipp ins Bewusstsein der Stadt bringen“, sagt Benter. Die Zeit dafür ist günstig: 2021 hätte Pfarrer Sebastian Kneipp seinen 200. Geburtstag. „Bis dahin würde ich gerne einen Kneipp-Rundweg durch Syke anlegen. Vom Becken am Mühlenteich zum Schrebergarten und auf einem anderen Weg wieder zurück. Vielleicht kann man irgendwo in der Stadt auch einen Kräutergarten anlegen“, überlegt Benter. „Ich würde auch gerne die Gastronomie in der Stadt dazu bewegen, ein Kneipp-Menü anzubieten.“
Ideen hat er genug. Benter weiß aber seine Rolle und die seines Vereins richtig einzuschätzen. „Letztlich sind wir nur ein kleiner Teil des Ganzen“, sagt er. „Wir möchten aber gerne unseren Teil dazu beitragen, für Syke ein attraktives Angebot zu machen.“

Kneipp hätte an Syke seine helle Freude

Kneippverein geht unter die Schrebergärtner und hat noch mehr Ideen für 2021

Nicht zuletzt, weil der Syker Kneippverein inzwischen ein Alleinstellungsmerkmal für die Stadt ist. Benter: „Wir sind mittlerweile der einzige weit und breit. In den Nachbargemeinden haben die Kneippver-eine überall nach und nach dicht gemacht. Die nächsten sind in Delmenhorst und Hoya. Entsprechend groß ist unser Einzugsgebiet.“
„Ich möchte Kneipp ins Bewusstsein der Stadt bringen“, sagt Benter. Die Zeit dafür ist günstig: 2021 hätte Pfarrer Sebastian Kneipp seinen 200. Geburtstag. „Bis dahin würde ich gerne einen Kneipp-Rund-weg durch Syke anlegen. Vom Becken am Mühlenteich zum Schrebergarten und auf einem anderen Weg wieder zurück. Vielleicht kann man irgendwo in der Stadt auch einen Kräutergarten anlegen“, überlegt Benter. „Ich würde auch gerne die Gastronomie in der Stadt dazu bewegen, ein Kneipp-Menü anzubieten.“