Die Lage der Syker Kneipp-Anlage

Die Kneipp-Anlage wird besonders an heißen Tagen gern genutzt…
Besonders Kinder freuen sich über die Möglichkeit hier ausgelassen Planschen zu können.
Dabei scheint es ihnen völlig egal zu sein, dass das Wasser kalt ist…
Die Anlage ist von April bis ca. Mitte Oktober in Betrieb.

Die Syker Kneipp-Anlage

Im Herbst 2014 wurde die neue Syker Kneipp-Anlage eingeweiht. Errichtet von der Stadt Syke in Zusammenarbeit mit dem Kneipp-Verein Syke e.V. Der Bau wurde finanziell unterstützt von der Kreissparkasse und der Volksbank Syke  Sie befindet sich im südlichen Teil des Syker Mühlenteich-Parks (seit 2016: Edgar-Deichmann-Park).  Siehe Skizze.
Das Wassertretbecken hat eine Größe von ca. 2 m x 5 m mit einer Wassertiefe von ca. 42 cm. Dazu gehört auch ein Armtauchbecken.

Viele Personen nutzen die Anlage zur Gesundheitsfürsorge regelmäßig und gehen im Storchengang durch das Wasser oder tauchen ihre Unterarme bis über die Ellenbogen in das Wasser ein.

Wichtig ist, dass man die Anlage regelmäßig nutzt. Werden Wassertreten und Armtauchen hintereinander durchgeführt, hebt sich deren Wirkung gegenseitig auf und ist somit nicht gesundheitsfördernd.

Kneipp-Saison 2021

wie in jedem Jahr, muss auch das Kneipp-Becken wieder instandgesetzt und gereinigt werden.
Manfred und Erwien haben heute schon mal die Seitenwände des Kneipp-Beckens von Algen und sonstigem Schutz befreit.

Wenn in den nächstenTagen die Sonne scheint und es wärmer wird, werden wir das Becken wieder in Betrieb nehmen und die Kneippianer können trotz Corona nach Kneippscher Lehre ins frisch gereinigte Becken steigen.

Heute, am 21. April wurde das Kneipp-Becken in Betrieb genommen - frisch gereinigt und mit frischem Wasser gefüllt, kann wenigstens die Saison im Kneipp-Becken beginnen - andere Aktivitäten sien derzeit nicht erlaubt - immerhin etwas…

Herbst 2020

auch die Stadt Syke hat hier ordentlich aufgeräumt und den Park auf die nächste Saison vorbereitet.

Saison-Ende

das Kneipp-Becken wurde gereinigt und winterfest gemacht - die nächste Saison kann kommen…